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Home in Derfflingerstrasse nos. 15 and 16, Berlin
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| Account including extracts describing Bruno Cassirer’s life in Derfflingerstrasse
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| http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt00/0005deta.htm
Viktor Otto Raubmord, Irre, Kunst und Strich Die Derfflingestraße in Tiergarten Für Horst Schwiemann
In der Nr. 16 (später wird man in die Nr. 15 umziehen) hatte der renommierte Verlag Bruno Cassirer seinen Sitz, in dessen Räumen auch vielbesuchte Ausstellungen stattfanden - u.a. mit Werken von George Grosz (1893-1959), Lovis Corinth (1858-1925), Max Liebermann (1847-1935), Max Slevogt (1868-1932) und Heinrich Zille (1858-1929). Die Verlagsangestellte Asta Smith beschreibt Bruno Cassirers (1872-1941) Bemühungen um die Kunst: Nachdem er mit großer Liebe und Sorgfalt das Material ausgewählt und die Ausstellung aufgebaut hatte, war er selbst am Eröffnungstage, wenn die ersten Besucher und Kritiker die Räume betraten, verschwunden. In sein privates Arbeitszimmer zurückgezogen, meditierte er über Kunst, die Pflichten der Repräsentation anderen überlassend. Es bedurfte oft sanfter Gewalt, Cassirer wenigstens zu einer kurzen Begrüßung seiner Gäste zu veranlassen.6) Ein Bild der Verlagsräume hat der Lektor Max Tau gezeichnet: Die Villa des Bruno-Cassirer- Verlages unterschied sich in nichts von den anderen Villen der geruhigen Derfflingerstrasse. Durch die Fenster sah man in Gärten, und man hörte den Gesang der Vögel. Blühten die Linden, dann waren die Herzen aller Mitarbeiter aufgeschlossen. Wie die Natur uns mit dem Leben verband, so gedieh auch der Verlag. Stille herrschte. Im Vorraum mahnten kämpferische Zeichnungen der Käthe Kollwitz, den Menschen zu helfen. Im Zimmer Cassirers leuchtete eine Radierung von Max Liebermann: die Enkelin, von der Mutter geführt, tut ihre ersten Schritte.7)
Der Dichter Christian Morgenstern (1871-1914) war Autor, Lektor und Redakteur des Verlages. Efraim Frisch, Mitarbeiter der von Morgenstern betreuten Zeitschrift Das Theater, die im Verlag Bruno Cassirer erschien, erinnert sich: Auf der letzten Seite der Hefte unten steht zwischen zwei feinen Doppellinien: Verantwortlich für die Redaktion Christian Morgenstern, Berlin. Im Hinterzimmer Derfflingstraße 16, dessen Wände er mit eignen farbigen Scherenschnitten seiner Galgentiere und mit phantastischen Klexsbildern verziert hatte, saß der Verantwortliche und redigierte.
Es war immer Feiertag, wenn man zu ihm kam. Niemand wohl konnte alles, was er tat, mit so viel Enthusiasmus, heiterer Hingabe, Unverdrossenheit und Akkuratesse zugleich verbinden, wie er.8) Neben Verlag und Kunst waren Pferde die Leidenschaft Bruno Cassirers - was Alfred Döblin (1878-1957) zu der Bemerkung veranlaßte: Bruno Cassirer ist ein Mann, den ich, einschließlich Frau, recht gut mag. Er treibt Verlag und Kunsthandel, gemildert durch Pferdezucht.9) Viel Zeit verbrachte Cassirer auf der Mariendorfer Trabrennbahn, deren maßgeblicher Initiator und Förderer er war. Der Verlagsmitarbeiter Emil Waldmann entsinnt sich der »Telephonistin in dem so sympathisch einfachen Büro in der Derfflingstraße«, die mitteilt: Herr Cassirer ist heute in Mariendorf.10) Übrigens lebte der Schriftsteller Wilhelm Herzog, der zusammen mit Paul Cassirer (1871-1926) - einem Vetter Brunos - die Kulturzeitschrift Pan herausgab, in der Derfflingstraße Nr. 4. Wolfgang Koeppen erinnert sich, daß sein Verleger Bruno Cassirer enge Beziehungen zu hohen deutschen Militärs pflegte.11) Ob auch General Wilhelm Groener (1867-1939) zu den Gästen des Hauses gehörte, ist nicht überliefert. Jedenfalls wohnte der spätere Reichswehrminister nach dem Ersten Weltkrieg nur einige Schritte vom Cassirer- Verlag entfernt in der Derfflingstraße Nr. 19a - zu einer Zeit, als er mit der Aufgabe betraut war, das deutsche Heer zu demobilisieren.
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| Translation of relevant extracts into English
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| The renowned Bruno Cassirer Publishing Company had its headquarters at No. 16 (later one would move to No. 15), in whose rooms much visited exhibitions took place - with works by George Grosz (1893-1959), Louis Corinth (1858-1925), Max Liebermann (1847-1935), Max Slevogt (1868-1932) und Heinrich Zille (1858-1929). An employee of the publishing house, Asta Smith, describes Bruno Cassirer’s (1872-1941) efforts on behalf of art: After he had selected the material with great love and care and had set up the exhibition, he himself disappeared on opening day when the first visitors and the critics entered the rooms. Retreating to his private work space, he meditated about art, leaving the duties of representation to others. It often took gentle force to induce Cassirer to at least give his guests a brief greeting. The editor, Max Tau, has sketched a picture of the publishing house rooms: The villa of the Bruno Cassirer Publishing Company could not be distinguished from the other villas of the calm Derfflinger Street. One saw through the windows into the garden, and one heard the song of birds. If the lindens were blooming, then the hearts of all the employees were open. As nature bound us to life, so the publishing house also flourished. In the foyer combative drawings by Käthe Kollwitz admonished one to help people. In Cassirer’s room an etching by Max Liebermann glowed: the grandchild, led by his mother, is taking his first steps. The poet, Christian Morgenstern (1871-1914), was author, reader and editor of the publishing house. Efraim Frisch, an employee on the publication overseen by Morgenstern, The Theater, which appeared at the Bruno Cassirer publishing house, remembers: On the last page of the volumes between two fine double lines below is stated: Responsible for the editing, Christian Morgenstern, Berlin. In the back room at Derfflinger Street 16, whose walls he decorated with gallows animals and with fantastic Klexs* pictures using his own colorful scissors the person responsible sat and edited. It was always a holiday when one visited him. No one could probably do everything that he did with as much enthusiasm, tirelessness and accuracy as he did.
Besides the publishing house and art, horses were Bruno Cassirer’s passion - which induced Alfred Döblin (1878-1957) to make the remark: Bruno Cassirer is a man, including his wife, whom I like pretty well. He runs the publishing house and art trade, tempered by horse breeding. Cassirer spent a lot of time at the Mariendorf trotting raceway, whose principal founder and promoter he was. The publishing house employee, Emil Waldmann, remembers the “telephone receptionist in the so sympathetically simple office in the Derffling Street”, who would say: Mr. Cassirer is in Mariendorf today. By the way, the writer, Wilhelm Herzog, who published the cultural magazine, the Kulturzeitschrift, together with Paul Cassirer (1871-1926) - a cousin of Bruno’s - lived at Derffling Street No. 4. Wolfgang Koeppen remembers that his publisher, Bruno Cassirer, cultivated close relationships with the high German military. Whether General Wilhelm Groener (1867-1939) was among the guests of the house has not been passed down. In any case, the later Defense Minister of the Reich after World War I lived only a few steps from the Cassirer Publishing House at Derfflingstraße No. 19a - at a time when he had been entrusted with the task of demobilizing the German Army. [Translated by Dr Sara Drake]
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| The street and no 15 Derfflingerstrasse
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| Original company house no 16 Derfflingerstrasse
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| 16 Derfflingerstrasse in 1913
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| Note the hand written note for no. 16, with the words “Dort wohne ich” = There I’m living [From Regina Pfennig and www.heimatsammlung.de ]
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